Home     

Dänemarks Inselwelt der Ostsee, 2001

Dieses Jahr sollte es nun also in Dänemarks Ostsee Inselwelt gehen. Zum einen wollten wir nicht soweit fahren, und da liegen ja Samsö und die 'Dänische Südsee' direkt vor der Haustür. Zum anderen wollten wir mal ein paar längere Überfahrten von Festland zu den Inseln ausprobieren und da wurden wir zum Teil auch gut auf die Probe gestellt. Die 2 Wochen im August haben wir zweigeteilt, zunächst fuhr ich mit Robert eine Woche in der Region um Samsö, danach trafen wir uns mit ein paar anderen aus dem VFL93, um eine kleine Runde durch die Dänische Südsee in Angriff zu nehmen. Deshalb seht ihr die Reiseberichte dann auch im folgenden auf 2 Seiten:
  Im folgenden noch ein paar Anmerkungen zum Revier:

Die gefahrenen Strecken waren schon recht anspruchsvoll und in der ersten Woche saßen wir bei schlechtem Wetter auch zwei Tage auf Samsö fest. Ein gut ausgerüstetes, abgeschottetes Seekajak (oder Faltboot mit entsprechender Sicherheitsausrüstung), Rettungswesten, Signalgerät und Erfahrung der Paddler bei windigem Wetter sind meiner Ansicht nach Vorrausetzungen für eine solche Tour (zumindest wenn der Wind stärker weht). Ich empfehle neben topografischen Karten auch Seekarten mitzunehmen und ein Kompaß ist unabdinglich für die Überfahrten, die im Fall von Aerö nach Fünen ohne Landsicht gestartet wurden. Nähere Informationen zu Ausrüstung und zum Seekajakfahren gibt es z.B. beim DKV - Deutscher Kanu Verband.
 


Copyright 2001: Volker Beitzel, schickt doch bitte Eure Fragen oder Anmerkungen per email:volker@volker-beitzel.de