Home     

Ich bin nun 44 Jahre alt und spätestens alle halbe Jahr zieht es mich hinaus mit dem Fahrrad oder Boot, ein bißchen Wind um die Nase pusten zu lassen und eine neuen Blickwinkel auf alles zu gewinnen. Ein wenig liegt mir das Reisen vielleicht auch im Blut, bis zum 18 Lebensjahr bin ich mit meine Eltern alle zwei Jahre zu einem neuen Ort gezogen. Nach dieser langen Zeit sind die Intervalle etwas länger geworden und ich habe in Bonn Physik studiert und danach in Bremen meine Doktorarbeit in dem Fach Ozeanographie abgeschlossen. Bewegung und Sport haben mir schon immer Spaß gemacht, früher habe ich viel Leichtathletik gemacht, danach zog es mich immer mehr dahin Sport und Reisen miteinander zu verbinden. Zunächst hat dies mit Radtouren angefangen, damals noch mit einem Hollandrad (vor mehr als 20 Jahren), daß ich in der Stadt immer noch fahre. Später ist das Paddeln hinzugekommen, daß ich als ideale Ergänzung zum Radfahren empfinde. Mit dieser Art zu Reisen bekomme ich einen intensiven Kontakt zu Landschaft und Menschen.